Daniel Kirchen

Über mich

Mein voller Name ist Daniel Hans-Peter Kirchen, ich bin gegenwärtig 27 Jahre jung, bin Vater zweier Kinder und lebe in der Nähe von Saarbrücken.

Ich interessiere mich für die Entwicklung von Websites, Webapplikationen und anderer Software seit ich im Alter von 13 Jahren meinen ersten PC mein Eigen nennen durfte.

Nach dem Realschulabschluss und einer anschließenden EQJ im IT-Bereich als Softwareentwickler bei my-next-home, hielt ich mich finanziell durch selbständige Webentwicklungs- und Webdesignarbeiten über Wasser bis ich schließlich nach fast 5 Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der Internetagentur 1st Position GmbH unter der Leitung von Herrn Peter Moog beginnen konnte.

 

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung begann ich meine Tätigkeit als Webentwickler mit Home-Office für das Unternehmen Intex Paketdienst GmbH, für das ich noch heute tätig bin.

Derzeit liegt der Fokus meiner Entwicklungen auf intern genutzter, im Web lauffähiger Software in den Bereichen Sendungsverfolgung und Arbeitszeiterfassung.

 

Meine Kenntnisse der Markup-, Style- und Scriptsprachen PHP, JavaScript, HTML5, HTML, XHTML, XML und CSS, sowie meine Kenntnisse in MySQL, jQuery und Prototype erlauben es mir skalierbare und dynamische Webanwendungen für nahezu jeden Einsatzbereich zu programmieren.

 

Ich schaue auch gerne über den Tellerrand hinaus und habe so Grundkenntnisse in einigen Sprachen der Softwareentwicklung wie C++, Delphi, Java, LUA und dem Basic-Derivat, das von der Entwicklungssoftware "App Game Kit" genutzt wird, erlangt.

 

Da ich immer bereit bin mir neue Programmiersprachen und -techniken anzueignen kann sich die Liste natürlich jederzeit erweitern.

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit der Entwicklung von PC-Spielen und Android-Apps.

Außerdem spiele ich gerne PC-Spiele und schaue SciFi- und Krimi-Serien wie Star Trek oder Navy CIS.